Bewerbungs-Website von 1997 – #ThrowBackThursday

Startseite des HTML-Lebenslaufs von Thomas Elmiger aus dem Jahr 1997

Schon 15 Jahre alt und schrecklicher als je zuvor: meine erste Website wurde 1997 auf Disketten verschickt.

Die misslungene Bewerbung

Genau 15 Jahre ist es her, dass ich meine ersten Gehversuche im Gestalten und Codieren von Webseiten unternahm. Und dies ausgerechnet für eine Bewerbungs-Diskette (!), die ich dann per Post an Web- und Interaktiv-Agenturen verschickte. Trotz intensivem autodidaktischem Studium von Fachliteratur blieb die Aktion relativ erfolglos, so dass ich noch einige Zeit Werber blieb.

Mein Beitrag zum #ThrowBackThursday (#tbt)

Zum Jubiläum habe ich meine Bewerbungs-Website von 1997 aus dem Dornröschenschlaf geweckt und für die PaperlApp-Leserinnen und -Leser live gestellt – passenderweise an einem Donnerstag, der sich in letzter Zeit für alte Fotos etabliert hat. A propos: Auf der Startseite findet ihr ein animiertes GIF aus der Blüte meines Lebens. Aber Achtung! Wer nicht gleich hinschaut, verpasst den Gag, denn ich hatte schon damals eine Aversion gegen nervige Endlosanimationen.

Multimediale Features

Neben dem animierten Porträt-Föteli auf der Startseite wartet die Seite Technische Daten mit Audio-Dateien auf, die mir einiges an Arbeit beschert hatten, – um meine Sprachkenntnisse zu untermauern. Auf dem Mac und zu meiner freudigen Überraschung auch unter iOS, z.B. auf dem iPhone, funktionieren diese noch heute. 1997 arbeiteten alle Kreativen ausschliesslich mit Apples Macintosh-Rechnern.

Wie sah deine erste Website aus?

Immer noch hier? Nichts wie los auf www.2kom.com/my-first-website-1997/elmiger.htm und dann gerne zum Kommentieren wieder zurück! Es würde mich interessieren, wie eure ersten Websites ausgesehen haben.

«I love T-Shirts»

Seit einer guten Woche ist mein Online-Shop für Design-T-Shirts live. Am Anfang von swity stand die Suche nach T-Shirts. Schlicht, schön, originell sollte das Design sein, hergestellt in guter Qualität. Leider entsprachen die wenigsten T-Shirt-Designs meinen Vorstellungen.

swity Desing-T-Shirt-Online-Shop (Screenshot)

Am 12. Juli 2012 erblickten die Website www.swity.ch und ihr Shop-Pendant das Licht der Bildschirme.

T-Shirts gibt es doch wie Sand am Meer

Genau. Aber ich suchte nicht den Sand, also T-Shirts, die es in jedem Laden und in jedem Online-Shop gibt – ich wollte eine besonders schöne Muschel finden, ein Stück Bernstein, oder gar eine Perle. Die Sand-am-Meer-T-Shirts sind entweder schön oder originell oder schlicht oder von hoher Qualität; aber die wenigsten haben mehrere dieser Qualitäten.

T-Shirts selber gestalten

So träumte ich davon, eigene T-Shirt-Designs zu entwerfen und produzieren zu lassen. Meine Zeit ist so besser angelegt als mit endlos langem Suchen. Und das Resultat entspricht in jedem Fall meinem hohen Design-Anspruch. Mit Spreadshirt fand  ich einen Dienstleister für die Produktion: hier kann jeder und jede eigene T-Shirts kreieren, mit einer gigantischen Auswahl vorgegebener Druck-Motive und mit frei wählbarem Text. Man kann aber auch Sujets selber entwerfen und für eigene – auf Wunsch exklusive – Produkte verwenden. So habe ich es gemacht.

Swity-T-Shirt-Design: Friends & Family

Den letzten Kick gab mir ein Freund, der selbst gestaltete T-Shirts in einem Spreadshirt-Shop anbietet – auf www.grischoni.ch findet Ihr seine Bündner-Motive und Wappen-T-Shirts. Meine Frau unterstützt mich in vielerlei Beziehung. Wir beide sowie unsere Kinder werden nun zu T-Shirt-Testern. So wird aus den Design-Ideen ein Family-Business. Wobei Business etwas hoch gegriffen ist, reich werden wir damit nicht. Aber wenn die Spesen gedeckt sind, ist das für uns o.k.

«I hate T-Shirts»

Es ist nicht gelogen, wenn ich im Titel behaupte «I love T-Shirts». Nur mag ich eben keine mit grossem I und Herz darauf. Und ich mag auch keine, die mit Allerwelts-Motiven und Comic-Sans-Schrift online gebastelt oder auf dem PC mit Amateurfotos kombiniert wurden.

Darum findet man in meinem Online-T-Shirt-Shop nur fixfertig gestaltete Produkte, die man direkt bestellen kann – derzeit alle mit Schweizerkreuz. Wir hoffen, die Auswahl gefällt!

Wünsche für neue Produkte oder angepasste Motive nehmen wir auf swity.ch, der Website für Schweizer T-Shirt-Design gerne entgegen, sei es als Kommentar oder per E-Mail an thomas.elmiger (at) swity.ch.