Bewerbungs-Website von 1997 – #ThrowBackThursday

Startseite des HTML-Lebenslaufs von Thomas Elmiger aus dem Jahr 1997

Schon 15 Jahre alt und schrecklicher als je zuvor: meine erste Website wurde 1997 auf Disketten verschickt.

Die misslungene Bewerbung

Genau 15 Jahre ist es her, dass ich meine ersten Gehversuche im Gestalten und Codieren von Webseiten unternahm. Und dies ausgerechnet für eine Bewerbungs-Diskette (!), die ich dann per Post an Web- und Interaktiv-Agenturen verschickte. Trotz intensivem autodidaktischem Studium von Fachliteratur blieb die Aktion relativ erfolglos, so dass ich noch einige Zeit Werber blieb.

Mein Beitrag zum #ThrowBackThursday (#tbt)

Zum Jubiläum habe ich meine Bewerbungs-Website von 1997 aus dem Dornröschenschlaf geweckt und für die PaperlApp-Leserinnen und -Leser live gestellt – passenderweise an einem Donnerstag, der sich in letzter Zeit für alte Fotos etabliert hat. A propos: Auf der Startseite findet ihr ein animiertes GIF aus der Blüte meines Lebens. Aber Achtung! Wer nicht gleich hinschaut, verpasst den Gag, denn ich hatte schon damals eine Aversion gegen nervige Endlosanimationen.

Multimediale Features

Neben dem animierten Porträt-Föteli auf der Startseite wartet die Seite Technische Daten mit Audio-Dateien auf, die mir einiges an Arbeit beschert hatten, – um meine Sprachkenntnisse zu untermauern. Auf dem Mac und zu meiner freudigen Überraschung auch unter iOS, z.B. auf dem iPhone, funktionieren diese noch heute. 1997 arbeiteten alle Kreativen ausschliesslich mit Apples Macintosh-Rechnern.

Wie sah deine erste Website aus?

Immer noch hier? Nichts wie los auf www.2kom.com/my-first-website-1997/elmiger.htm und dann gerne zum Kommentieren wieder zurück! Es würde mich interessieren, wie eure ersten Websites ausgesehen haben.